Leben und Stil
Merken

Rewe muss Eigenmarke-Pizza aus dem Regal nehmen

Ein Hersteller von Rewe-Pizzen warnt vor Plastikteilchen im Produkt. Und ein Onlinehändler für Nahrungsergänzung vor zu viel Cholesterinhemmern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Vor dieser Pizza warnt die Lebensmittelsicherheit. In dem Produkt könnte kaum sichtbare Plastikteilchen enthalten sein.
Vor dieser Pizza warnt die Lebensmittelsicherheit. In dem Produkt könnte kaum sichtbare Plastikteilchen enthalten sein. © Bundesamt für Lebensmittelsicherheit

Dresden/Braunschweig. Eine Verzehrwarnung des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit in Braunschweig zwingt den Lebensmittelhändler Rewe, die Pizza-Eigenmarke „Rewe Beste Wahl, Pizza Classica Tex-Mex“ aus den Regalen zu räumen.

Der Hersteller, die Firma Freiberger Lebensmittel GmbH in Berlin, räumte ein, dass die Pizzen „kleine transparente Plastikteilchen“ enthielten. Vom Verzehr des betroffenen 350 Gramm schweren Produkts werde dringend abgeraten. Die Ware habe die europäische Artikelnummer 4388860610031.

Von einem Rückruf ebenfalls betroffen ist ein Nahrungsergänzungsmittel des Onlinehändlers Monasan im bayerischen Rosenheim. Darin ist eine zu hohe Dosis an Monacolinen aus Rotschimmelreis enthalten. Betroffen seien Produkte mit der Bezeichnung „Monachol extra bio“ sowie „Monachol protect“, die zum einen ab dem 22. Juni erworben worden seien und zum anderen vier statt der nunmehr erlaubten drei Milligramm Monacolin K pro Kapsel enthielten.

Diese Artikel in Packungsgrößen von 30, 60, 90 und 180 Kapseln seien über den firmeneigenen Onlineshop, bei Amazon und über Apotheken verkauft worden, hieß es. Monacoline hemmen die körpereigene Bildung von Cholesterin in der Leber. (SZ)