SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens Wirte erhöhen die Preise etwas

Die Inflationsrate in Sachsen ist nicht mehr so hoch wie im Mai. Doch manche Preiserhöhungen sind den Kamenzer Statistikern schon aufgefallen.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Biergärten sind wieder offen. Das Statistische Landesamt in Kamenz findet in der Gastronomie etwas höhere Preise als vor einem Jahr.
Die Biergärten sind wieder offen. Das Statistische Landesamt in Kamenz findet in der Gastronomie etwas höhere Preise als vor einem Jahr. © dpa

Dresden. Nach monatelanger Corona-Pause müssen Sachsens Wirte und Hoteliers sich entscheiden: Verlangen sie höhere Preise, um wenigstens einen Teil ihrer Einbußen aus der Krisenzeit auszugleichen? Oder versuchen sie, mit moderaten Preisen mehr Gäste zu bekommen und Gelegenheitsbesucher zu Stammgästen zu machen? Erste Erkenntnisse des Statistischen Landesamts in Kamenz zeigen: Bisher sind die Nach-Corona-Preise in Sachsens Gastgewerbe zwar gestiegen, aber nicht stark.

Ihre Angebote werden geladen...