SZ + Wirtschaft
Merken

IG Metall nährt Hoffnung für Waggonbauer in Görlitz

Die Gewerkschaft will den Abbau der halben Belegschaft verhindern und hat Alstom ein Konzept vorgelegt. Die Regionalchefin sieht den Osten gut aufgestellt.

Von Michael Rothe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Sorge um ihre Jobs und die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Görlitz eint: Beschäftigte von Alstom und Siemens-Energy streiken im vergangenen November gemeinsam.
Die Sorge um ihre Jobs und die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Görlitz eint: Beschäftigte von Alstom und Siemens-Energy streiken im vergangenen November gemeinsam. © Archivfoto: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Eigentlich sollte Irene Schulz nur bis Ende vergangenen Jahres Bezirksleiterin der IG Metall von Sachsen, Berlin und Brandenburg sein. Nun hat sich das geschäftsführende Vorstandsmitglied der mit 2,2 Millionen Mitgliedern größten Gewerkschaft der Welt kommissarisch bis Ende März auf dem Zusatzposten eingerichtet.

Ihre Angebote werden geladen...