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Wirtschaft

Der Ikea-Katalog wird eingestellt

Das schwedische Möbelhaus will seine Produkte künftig stärker online vermarkten. Deshalb wird es keinen gedruckten Katalog mehr geben.

Nach 70 Jahren stellt Ikea seinen Katalog ein.
Nach 70 Jahren stellt Ikea seinen Katalog ein. © Angelika Warmuth/dpa

Hofheim. Nach 70 Jahren verzichtet der Möbelhändler Ikea künftig auf seinen gedruckten Katalog. Das in Schweden gegründete Unternehmen will seine Produkte künftig vor allem auf digitalen Wegen vorstellen, wie aus einer Mitteilung der deutschen Ikea-Gesellschaft vom Montag hervorgeht. "Die Entscheidung ist eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens", erklärte Ikea-Manager Konrad Grüss.

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad hatte den ersten Katalog 1951 noch selbst zusammengestellt. Zwischenzeitlich erreichte das Druckwerk im Jahr 2016 die Rekord-Weltauflage von 200 Millionen Exemplaren in 32 Sprachen.

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Online-Umsatz gesteigert

Im umsatzstärksten Markt Deutschland waren im vergangenen Jahr noch 23 Millionen Kataloge unter die Konsumenten gebracht worden. Der aktuelle und wohl letzte Katalog hat nur noch eine Auflage von 8,5 Millionen Exemplaren.

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