Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Wirtschaft
Merken

Die Zukunft im Netz: „6G wird eine Revolution, vergleichbar mit dem Internet“

Prof. Gerhard Fettweis über die Zukunft des mobilen Internets und die neuen Roboter im Interview mit SZ-Wissenschaftsredakteur Stephan Schön.

Von Stephan Schön
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
SZ-Wissenschaftsredakteur Stephan Schön (r.) sprach mit Gerhard Fettweis über wahnwitzige Ideen von damals und seine ziemlich verwegenen neuen Visionen.
SZ-Wissenschaftsredakteur Stephan Schön (r.) sprach mit Gerhard Fettweis über wahnwitzige Ideen von damals und seine ziemlich verwegenen neuen Visionen. © Ronald Bonß

Er entwickelt die mobile Datenwelt der Zukunft. Tageszeitungen liest er dennoch lieber gedruckt. Auch die SZ. Papier, so sagt Gerhard Fettweis, hat manchmal auch seine Vorteile. Und Emotionen. Er, der Techniker und Ingenieur, Professor für Nachrichtentechnik der TU Dresden, hatte in seiner Schulzeit in Nordrhein-Westfalen selbst mal ein Jahr Journalismus im Deutschunterricht.

Ihre Angebote werden geladen...