SZ + Wirtschaft
Merken

Warum immer mehr Beschäftigte die Gastronomie verlassen

Beschäftigte in der Gastronomie klagen über niedrige Löhne, mangelnde Wertschätzung – und wechseln die Branche. Die Gewerkschaft NGG ruft nun nach mindestens 3.000 Euro im Monat.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Mitarbeitersuche werden Gastronomen kreativ und manche – wie hier in Schwerin – sogar zum Künstler.
Bei der Mitarbeitersuche werden Gastronomen kreativ und manche – wie hier in Schwerin – sogar zum Künstler. © www.imago-images.de

Geringe Bezahlung, überlange Arbeitszeit, Stress. Was die Spatzen nicht erst seit der Pandemie von den Dächern pfeifen, ist nun auch mit Zahlen belegt: Nur 37 Prozent der Beschäftigten im Gastgewerbe können sich vorstellen, noch lange in der Branche zu arbeiten. Fast ebenso viele wollen sich das laut einer Umfrage der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten nicht auf Dauer zumuten. Die NGG hatte im Sommer bundesweit mehr als 4.000 Beschäftigte befragt.

Ihre Angebote werden geladen...