SZ + Update Wirtschaft
Merken

Neue Diskussion um den Kohleausstieg

Weil aus Russland weniger Gas kommt, soll nun verstärkt Kohle zur Stromerzeugung genutzt werden: Welche Folgen die Pläne der Bundesregierung für Sachsens Kohlekraftwerke haben.

Von Irmela Hennig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Leag prüft, ob die beiden Kraftwerksblöcke in Jänschwalde, die schon in Sicherheitsbereitschaft sind, länger am Netz bleiben können.
Die Leag prüft, ob die beiden Kraftwerksblöcke in Jänschwalde, die schon in Sicherheitsbereitschaft sind, länger am Netz bleiben können. © dpa/Patrick Pleul

Der Lausitzer Kraftwerks- und Tagebaubetreiber Leag mit Sitz in Cottbus prüft derzeit, ob die Kraftwerksblöcke F und E im Braunkohlekraftwerk Jänschwalde wieder ans Netz gehen können. Konkret gehe es um die technischen Voraussetzungen, teilte Unternehmenssprecherin Kathi Gerstner mit.

Ihre Angebote werden geladen...