Wirtschaft
Merken

10.500 Frauen arbeiten in Sachsen in der Landwirtschaft

Drei von zehn Landwirten sind weiblich. Mehr als die Hälfte arbeiten aber in Teilzeit und nur etwa zehn Prozent als Führungskraft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Erntetraktor erntet in Freital Salbeiblätter für die Teeproduktion.
Ein Erntetraktor erntet in Freital Salbeiblätter für die Teeproduktion. © Symbolbild: Sebastian Kahnert/dp

Kamenz. Mehr als jede dritte Arbeitskraft in der sächsischen Landwirtschaft ist eine Frau. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Donnerstag mitteilte, waren unter den 30.300 Beschäftigten im vergangenen Jahr etwa 10.500 Frauen. Von den weiblichen Arbeitskräften waren demnach 36 Prozent voll- und 64 Prozent teilzeitbeschäftigt.

Nach Angaben der Statistiker waren 1.100 Frauen als Betriebsleiterin oder Geschäftsführerin tätig. Damit wurden 17 Prozent der 6.500 Agrarbetriebe in Sachsen von Frauen geleitet. Mehr als die Hälfte der Betriebsleiterinnen war zwischen 45 und 64 Jahre alt. (dpa)