SZ + Löbau
Merken

Darum hinkt der Kreis Görlitz beim Biolandbau hinterher

Der Freistaat lenkt den Scheinwerfer auf ökologische Landwirtschaft - aber kommt das an? Ein Blick auf Erwartungen, Hürden vor Ort und den Trend im Kreis Görlitz.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Reinhard Mosig baut seinen Hof in Ottenhain aktuell auf Bio um. Dabei hat er einige Hürden zu überwinden.
Reinhard Mosig baut seinen Hof in Ottenhain aktuell auf Bio um. Dabei hat er einige Hürden zu überwinden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Reinhard Mosig hat als Landwirt vieles ausprobiert: 1991 ist er mit Treuhandland gestartet. Er bestellte Felder, hielt Kühe und baute zwischen Löbau und Laucha einen Schweinestall. "Der war keine Erfolgsgeschichte", sagt er heute. Vor drei Jahren hat er sich von Stall und den Tieren getrennt. Mit dem Geld finanziert sich der 55-Jährige jetzt seinen ökologischen Neustart: ein kleiner Hof und Flächen in Kottmars Ortsteil Ottenhain. Aber warum eigentlich ausgerechnet Bio?

Ihre Angebote werden geladen...