SZ + Bautzen
Merken

Düngen Bauern im Kreis Bautzen zu viel?

Sachsen hat große Teile des Landkreises Bautzen als nitratbelastet eingestuft. Das hat Folgen für die Bauern, doch die wehren sich.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kerstin Rolle, Prokuristin der Lausitzer Hügelland Agrar AG, steht in einem Gersteschlag bei Gersdorf. Felder des Unternehmens wurden als nitratbelastet eingestuft.
Kerstin Rolle, Prokuristin der Lausitzer Hügelland Agrar AG, steht in einem Gersteschlag bei Gersdorf. Felder des Unternehmens wurden als nitratbelastet eingestuft. © Matthias Schumann

Bautzen. Die Getreideernte steht vor der Tür. Kerstin Rolle bemüht sich am Rande eines Gerstenfelds bei Kamenz zu lächeln, doch eigentlich ist der Prokuristin der Lausitzer Hügelland Agrar AG nicht nach Lachen zumute. "Eine Produktion von Qualitätsgetreide ist kaum noch möglich", erklärt Kerstin Rolles Chef Marco Habendorf. Und nennt den Grund: "die vorgeschriebene Unterernährung der Pflanzen mit Nährstoffen".

Ihre Angebote werden geladen...