SZ + Löbau
Merken

Polizist steht an Spitze des Bauernverbands

Eric Krems hat eine ganz andere Karriere eingeschlagen, doch die Liebe zur Landwirtschaft führte ihn zurück in die Oberlausitz - und auf einen Chefsessel.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eric Krems ist seit Oktober Geschäftsführer des Bauernverbands Oberlausitz.
Eric Krems ist seit Oktober Geschäftsführer des Bauernverbands Oberlausitz. © Matthias Weber

Die erste Woche im neuen Job hatte es in sich: die Afrikanische Schweinepest beschäftigte den neuen Geschäftsführer des Bauernverbandes Oberlausitz ebenso wie das Dauerbrenner-Thema Düngeverordnung und die Erntebilanz. Eric Krems arbeitet sich ein. Der Übergang von seinem Vorgänger Rainer Peter, der Ende September nach 41 Berufsjahren seinen Ruhestand angetreten hat, ist nicht genau so verlaufen, wie es sich die beiden gewünscht hatten: "Corona hat uns das verhagelt", meint Krems. Sonst hätte er schon weitaus mehr Veranstaltungen und Besuche absolviert. "Mir ist es wichtig, auch persönlich mit den Mitgliedern zu sprechen - und nicht nur am Telefon", erklärt er.

Ihre Angebote werden geladen...