Freital
Merken

Freital: Salbeiblüten gerettet

Das hat gerade so gepasst. Kurz vor dem Regen wurde die Ernte eingefahren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Freital wurde die Salbeiblüte mit einer extra dafür entwickelten Maschine eingebracht.
In Freital wurde die Salbeiblüte mit einer extra dafür entwickelten Maschine eingebracht. © Bombastus

Mit einer Spezialmaschine haben die Bombastus-Werke in Freital jetzt die Ernte der Salbeiblüten eingefahren. Angesichts der Trockenheit der vergangenen Tage war das nötig. Die Niederschläge vom Dienstag kamen dazu zu spät. „Am Montag wären die Blüten wahrscheinlich vertrocknet gewesen“, erklärt Vorstand Markus Kunze. Also hat man sich spontan für die Ernte entschieden. "Wir sind froh, dass wir damit die wichtigste Zutat für eine Reihe von Produkten gesichert haben“, so Kunze. Auf knapp zwei Hektar ihrer Salbeifelder in Freital-Wurgwitz wurde die benötigte Menge an Salbeiblüten geerntet.

Dabei kam eine Maschine mit einer besonderen Luftstrom-Technologie zum Einsatz. Dabei werden die Blüten zum Schneidwerk geblasen und nach dem Schnitt mittels Luftstrom durch ein dickes, etwa fünf Meter langes, durchsichtiges Rohr in den Auffangbehälter hinter dem Traktor befördert.

Bei der Verarbeitung im Anschluss werden die Blüten gehäckselt und in rund 100 Jahre alten 500-Liter-Bottichen aus Steinzeug in einem Alkohol-Wasser-Gemisch eingelegt, teilt das Unternehmen mit. Hier geben sie über mehrere Monate ihre Wirkstoffe ab. Der Auszug wird für die Herstellung verschiedener Produkte verwendet wie Salbeiblütenzahncreme, Salbeiblüten-Salbe, Salvikör oder Salbeiblüten-Essig.

Die Salbeipflanzen werden von der Bombastus-Werke AG seit 1914 angebaut. Momentan werden rund 40 Hektar rund um Freital bewirtschaftet. Der Naturheilmittel-Hersteller gilt als einer der größten Anbaubetriebe von mehrjährigem Salbei in Europa und ist nach eigenen Recherchen das weltweit einzige Unternehmen, das die komplette Pflanze von der Wurzel bis zur Blüte verarbeitet. (SZ/gk)