SZ + Niesky
Merken

Wie die Bauern Hitze und Dürre trotzen

Die Landwirtschaftsbetriebe im Kreis Görlitz setzen auf Sorten, die dem Klimastress besser widerstehen. Oder bauen Lavendel an. Zugleich aber sehen sie auch Bund und Land gefordert.

Von Steffen Gerhardt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Jahr wird weniger Getreide vom Feld geholt als in den Vorjahren. Nur, wo es der Regen gut mit den Bauern meinte, liegen die Erträge im oder gar über dem Durchschnitt.
Dieses Jahr wird weniger Getreide vom Feld geholt als in den Vorjahren. Nur, wo es der Regen gut mit den Bauern meinte, liegen die Erträge im oder gar über dem Durchschnitt. © André Schulze

Für Andreas Graf und seine Mannschaft ist die Ernte von Lavendelblüten abgehakt. Am Mittwoch wurden die letzten Reihen der lila Blüten auf dem Feld der Agrargenossenschaft See abgeerntet.

Ihre Angebote werden geladen...