SZ + Wirtschaft
Merken

Maue Ernte in Sachsen - aber Lavendel hilft

Sachsens Bauern sind mit der Ernte unzufrieden. Andreas Graf probiert mit Erfolg Neues, um trotz schlechter Böden steigenden Mindestlohn zahlen zu können.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Graf hat Lavendelöl als ein zusätzliches Produkt seiner Agrargenossenschaft entdeckt. Die Blüte ist inzwischen vorbei, kommt aber nächsten Juni wieder.
Andreas Graf hat Lavendelöl als ein zusätzliches Produkt seiner Agrargenossenschaft entdeckt. Die Blüte ist inzwischen vorbei, kommt aber nächsten Juni wieder. © Archivfoto: André Schulze

Niesky. Die Bauernregeln vom Mai verhießen Gutes, aber Andreas Graf wurde enttäuscht: Nach drei trockenen Jahren hatte sich der Agrar-Ingenieur für dieses Jahr mal eine bessere Ernte erhofft. Sein Betrieb mit 30 Beschäftigten in See bei Niesky ackert ohnehin auf einem der schwierigsten Böden in Sachsen, „mit wenig Wasserhaltevermögen“. Deshalb hatte der Landesbauernverband am Freitag zur Erntebilanz gerade in diese Gegend im Kreis Görlitz geladen.

Ihre Angebote werden geladen...