SZ + Löbau
Merken

Ministerpräsident besucht Streit-Kuhstall

Michael Kretschmer kommt zwischen zwei Terminen in der Oberlausitz zur Agrofarm Herwigsdorf. Seine Meinung zu Neubau und Kritik daran, spricht er deutlich aus.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Agrofarm-Vorstände Matthias Döcke (links) und Bernd Rätze (rechts) zeigten dem Ministerpräsidenten (zweiter von links) und dem Bürgermeister die Kuhstall-Baustelle.
Die Agrofarm-Vorstände Matthias Döcke (links) und Bernd Rätze (rechts) zeigten dem Ministerpräsidenten (zweiter von links) und dem Bürgermeister die Kuhstall-Baustelle. © Gemeinde Rosenbach

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat seine Oberlausitz-Termine in der vergangenen Woche zu einem Besuch bei der Agrofarm Herwigsdorf genutzt. Der Grund liegt auf der Hand: Seit Monaten kocht die Debatte um die Tierhaltung der Agrofarm im Allgemeinen und den Kuhstall im Speziellen hoch. Auch die grüne Fraktions-Chefin im Landtag, Franziska Schubert, hatte sich dazu bereits kritisch geäußert. Zuletzt protestierten Fridays for Future gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Lebenswertes Rosenbach" direkt vor dem Stall.

Ihre Angebote werden geladen...