SZ + Wirtschaft
Merken

Tierwohllabel in Sachsen: Wovon Schweine träumen

Bundesagrarminister Cem Özdemir will ein Tierwohllabel für Schweine einführen. Das stößt in Sachsen auf Kritik. Ein sächsischer Landwirt geht nun einen anderen Weg.

Von Luisa Zenker
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Tierwohllabel soll die Bedingungen für die Schweinehaltung verbessern. Doch schon jetzt gibt es Versuche, die Zustände im Stall etwas zu verändern.
Ein Tierwohllabel soll die Bedingungen für die Schweinehaltung verbessern. Doch schon jetzt gibt es Versuche, die Zustände im Stall etwas zu verändern. © Fotostand

Bauer Jan Gumpert läuft über eine frisch gegossene graue Betonplatte. „Hier können sich die Schweine dann im Dreck wälzen. Und dort ist der Auslauf, da dürfen sie den ganzen Tag raus. Der ist extra überdacht, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.“ Der Landwirt aus Sachsen geht durch die Baustelle, auf der gehämmert und gebohrt wird. In wenigen Monaten soll hier in Königshain-Wiederau bei Mittweida ein „Genießerstall“ entstehen.

Ihre Angebote werden geladen...