SZ + Wirtschaft
Merken

Wie Sachsens Bauern mit dem Düngeverbot umgehen

Zum Ernteauftakt freuen sich Sachsens Landwirte, dass die Trockenheit vorbei ist. Doch sie müssen etwas ändern - gemeinsam mit den Mühlen.

Von Georg Moeritz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ernteauftakt in der Gerste: Sachsens Erntekönigin Wibke Frotscher (links) durfte vor dem Mähdrescher fürs Foto aufs Feld.
Ernteauftakt in der Gerste: Sachsens Erntekönigin Wibke Frotscher (links) durfte vor dem Mähdrescher fürs Foto aufs Feld. © Georg Moeritz

Grimma. Der Storch hat sich schon gefreut: Als Tobias Zehrfeld-Scheringer den Mähdrescher anwirft und fürs Fernsehen einen Probedrusch im Gerstefeld beginnt, schwebt der Vogel heran. Doch statt wie üblich hinter dem Mähdrescher herzustaksen und Futter zu suchen, dreht der Storch enttäuscht wieder ab: Die Ernte beginnt doch noch nicht richtig.

Ihre Angebote werden geladen...