SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens erfolgreichste Gründerin kommt aus Leipzig

Handwerk, Textil und Mode – aus diesen drei Branchen kommen die Gewinnerinnen des Sächsischen Gründerinnenpreises 2021.

Von Nora Miethke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jacqueline Hausotte, Inhaberin der JH Steingestaltung GmbH aus Leipzig, ist Sachsens erfolgreichste Gründerin 2021.
Jacqueline Hausotte, Inhaberin der JH Steingestaltung GmbH aus Leipzig, ist Sachsens erfolgreichste Gründerin 2021. © kairospress

Im Osterurlaub 2000 war Jaqueline Hausotte in Böhmen unterwegs. Als Studentin der Kunstgeschichte war sie architektonisch interessiert und besuchte die Friedhöfe in Böhmen. „Auf Friedhöfen kannst du den Reichtum und die Geschichte einer Region ablesen“, erzählt sie zwanzig Jahre später immer noch begeistert. Sie kam nach einer Woche zurück nach Leipzig und sagte sich: „Das will ich machen. Ich will nicht darüber reden oder schreiben, was auf den Friedhöfen steht, sondern ich will wissen, wie es gefertigt wird“, so die heute 43-Jähre. Sie schmiss ihr Studium und wurde Steinmetzin.

Ihre Angebote werden geladen...