SZ + Wirtschaft
Merken

Wie Fette uns gesund machen können

Das Dresdner Biotech-Unternehmen Lipotype kann durch Analyse der Blutfette Krankheiten vorhersagen. Das interessiert auch die Lebensmittelindustrie.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ein Mikroliter Blut reicht dem Unternehmen Lipotype, um anhand der Fettmoleküle in der Zellmembran herauszufinden, ob sich eine Krankheit anbahnt.
Ein Mikroliter Blut reicht dem Unternehmen Lipotype, um anhand der Fettmoleküle in der Zellmembran herauszufinden, ob sich eine Krankheit anbahnt. © © Matthias Rietschel

Dresden. Jedes Mal, wenn ein Vertrag mit einem neuen Kunden abgeschlossen ist, ertönt auf dem Flur des Dresdner Biotech-Unternehmens Lipotype ein asiatischer Gong. Der mag zwar nicht so ganz in die eher sterile Büro- und Labor-Atmosphäre des ehemaligen Start-up-Unternehmens passen. Er symbolisiert aber den globalen Anspruch, den das 26-köpfige Team hat: einen Gesundheitstest auf den Weltmarkt zu bringen, der durch Analyse der Fettmoleküle in der menschlichen Zellmembran gezielt Krankheiten vorhersagen kann.

Ihre Angebote werden geladen...