SZ + Wirtschaft
Merken

Fliegt Alexander Gerst als Nächstes zum Mond?

2022 soll ein europäischer Astronaut zum Erkundungsflug in Richtung Mond starten. Die neuen Nasa-Raumschiffe werden dafür schon gebaut - auch in Deutschland.

Von Stephan Schön
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Teil soll die Amerikaner zum Mond bringen, gebaut bei Airbus in Bremen. Die europäische Raumfahrtagentur Esa hat am Dienstag drei weitere Servicemodule bestellt und bekommt dafür Mitflugtickets der Nasa.
Dieses Teil soll die Amerikaner zum Mond bringen, gebaut bei Airbus in Bremen. Die europäische Raumfahrtagentur Esa hat am Dienstag drei weitere Servicemodule bestellt und bekommt dafür Mitflugtickets der Nasa. © NASA/ESA/ATG Medialab

Jetzt läuft die Zeit. Nur für wen, das steht noch nicht fest. Europa schickt im kommenden Jahr seinen ersten Astronauten auf Mondumrundung. Gute, wenn nicht beste Chancen auf diesen einige Tage bis Wochen dauernden Rundflug hat Alexander Gerst. Als einziger Vertreter des europäischen Astronautenkorps sitzt er am Dienstag mit dabei, als die europäische Technik für diesen Raumflug präsentiert wird. Virtuell natürlich.

Ihre Angebote werden geladen...