Deutschland & Welt
Merken

Klimaanlage auf ISS ausgefallen

Auf der Internationalen Raumstation ISS Ist die Klimaanlage kaputt. Gefahr für die Astronauten besteht jedoch nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Raumstation ISS kommt es seit Monaten zu Problemen.
Auf der Raumstation ISS kommt es seit Monaten zu Problemen. © Nasa

Moskau. Die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS hat mit neuen Technikproblemen zu kämpfen. Die Klimaanlage im russischen Modul „Swesda“ („Stern“) sei ausgefallen, sagte Kosmonaut Sergej Ryschkow am Mittwoch bei einer von der US-Raumfahrtbehörde Nasa übertragenen Schalte zur Erde.

Nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos besteht für die Raumfahrer und die mehr als 20 Jahre alte Station keine Gefahr.

Die Klimaanlage sollte nach Reparaturarbeiten an Bord und dem Neustart eines Computers zeitnah wieder funktionieren, teilte die Behörde der Agentur Interfax mit.

Das Essen wird knapp

Auf der Raumstation kommt es seit Monaten zu Problemen. Noch immer sucht die Besatzung nach einem Leck, aus dem Luft entweicht. Es war befürchtet worden, dass die Sauerstoffreserven knapp werden könnten. Der nächste Start eines Raumschiffes mit Nachschub für die ISS ist erst für Mitte Februar geplant.

Weil der Flug im Dezember verschoben wurde, werden nun auch die Lebensmittel für die Kosmonauten knapp. Nach russischen Angaben teilen die amerikanischen Raumfahrer ihre Mahlzeiten nun mit ihren russischen Kollegen. Auf der Station in rund 400 Kilometern Höhe halten sich derzeit sieben Raumfahrer auf. (dpa)