merken
Deutschland & Welt

Vier ganz besondere Weltraumtouristen

Zwei Unternehmer, ein Pilot und ein Investor wurden ausgewählt, als erste komplett private Crew zur ISS zu fliegen. Der Ticketpreis ist unvorstellbar hoch.

Larry Connor, Michael Lopez-Alegria, Mark Pathy und Eytan Stibbe  (l-r) werden die erste private Raumstationsbesatzung sein.
Larry Connor, Michael Lopez-Alegria, Mark Pathy und Eytan Stibbe (l-r) werden die erste private Raumstationsbesatzung sein. © Axiom Space/AP/dpa

Washington. Vier Männer aus den USA, Kanada und Israel könnten frühestens im kommenden Jahr als Weltraumtouristen zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

Der US-Unternehmer Larry Connor, der israelische Unternehmer und Pilot Eytan Stibbe und der kanadische Investor Mark Pathy seien für die "Ax-1" betitelte Mission ausgewählt worden, teilte das Unternehmen Axiom Space am Donnerstag mit, das den Flug gemeinsam mit der US-Raumfahrtbehörde Nasa und dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX organisiert. Kommandant der Mission soll der frühere Nasa-Astronaut Michael Lopez-Alegria werden.

Küchen-Profi-Center Hülsbusch
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!
Nichts anbrennen lassen und ab nach Weinböhla!

Schon Goethe wusste: Essen soll zuerst das Auge erfassen und dann den Magen. Das gelingt besonders gut in einer schicken neuen Küche. Jetzt zum Küchen-Profi-Center Hülsbusch und sich beraten lassen.

Weiterführende Artikel

Milliardär vergibt Weltallflug-Tickets

Milliardär vergibt Weltallflug-Tickets

Jared Isaacman hat bei SpaceX einen Raumflug gebucht - mit vier freien Plätzen. Einen für sich, die anderen drei will er vergeben. Für einen guten Zweck.

Weltraumtouristen hat es auf der ISS schon mehrfach gegeben, bei "Ax-1" würde es sich um die erste komplett private Crew handeln. Frühestens 2022 könnten die Männer mit einem "Crew Dragon" von SpaceX zur ISS starten und dort mehrere Tage bleiben. Medienberichten zufolge kostet das Ticket für die Mission rund 55 Millionen Dollar (etwa 45 Millionen Euro). (dpa)

Mehr zum Thema Deutschland & Welt