SZ + Leben und Stil
Merken

Mein Rad ist einzigartig – und aus der Region

Immer mehr Fahrrad-Manufakturen in Mitteldeutschland erfüllen ausgefallene Wünsche. Mitunter erschaffen sie Spektakuläres.

Von Andreas Rentsch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Den Rahmen für sein Mountainbike Actofive P-Train CNC fräst Simon Metzner aus Aluminium, wie es im Flugzeugbau verwendet wird. Die dafür benötigte Maschine hat er einst selbst mit entwickelt.
Den Rahmen für sein Mountainbike Actofive P-Train CNC fräst Simon Metzner aus Aluminium, wie es im Flugzeugbau verwendet wird. Die dafür benötigte Maschine hat er einst selbst mit entwickelt. © Ronald Bonß

Um den perfekten Fahrradrahmen zu bauen, geht Simon Metzner in die Vollen. Genauer gesagt fräst er ihn aus dem Vollen. Fünf Stunden braucht es, bis die CNC-Maschine aus einem 40-Kilo-Aluminiumblock eine von zwei Rahmenhälften herausgeschält hat. Ist auch die zweite Halbschale fertig, klebt der Ingenieur beide Teile zusammen – und fixiert später einen ebenfalls gefrästen Hinterbau daran.

Ihre Angebote werden geladen...