SZ + Wirtschaft
Merken

Milliarden-Subventionen gegen Chipmangel

Die EU-Kommission will mit einem neuen Gesetz den Ausbau der europäischen Chipindustrie großzügig fördern. In Sachsen werden die Pläne begrüßt.

Von Nora Miethke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Reinraum bei Globalfoundries in Dresden. Wie die Halbleiterhersteller, die schon in Sachsen produzieren, von den Brüsseler Plänen profitieren, ist noch unklar.
Reinraum bei Globalfoundries in Dresden. Wie die Halbleiterhersteller, die schon in Sachsen produzieren, von den Brüsseler Plänen profitieren, ist noch unklar. © Globalfoundries

Verbraucherinnen und Verbraucher merken die Chipkrise derzeit an langen Wartezeiten für Neuwagen, dass neue Geschirrspüler nicht so einfach zu kaufen sind oder bei Lieferschwierigkeiten für Spielekonsolen. Halbleiter sind Mangelware. Da auch viele digitale Anwendungen, die in der Zukunft noch kommen werden, ebenfalls auf Halbleiter angewiesen sein werden, wird die Nachfrage weltweit noch rasant wachsen.

Ihre Angebote werden geladen...