SZ + Wirtschaft
Merken

9-Euro-Ticket: Die Landbewohner sind wieder einmal die Verlierer

Das 9-Euro-Ticket war ein großer Erfolg für Pendler und Urlauber. Sie freuten sich über das Geschenk vom Staat. Doch die Leute auf dem Land hatten nichts davon. Ein Kommentar.

Von Ulf Mallek
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das 9-Euro-Ticket hat vor allem den Menschen in der Stadt genutzt, kommentiert Ulf Mallek.
Das 9-Euro-Ticket hat vor allem den Menschen in der Stadt genutzt, kommentiert Ulf Mallek. © André Schulze

Der Schaffner im Regionalzug RE 50 von Dresden nach Leipzig gab schließlich auf. Er schüttelte nur den Kopf und drehte ab. Es war so voll in den Waggons, dass er zum Kontrollieren der Tickets nicht mehr durch die Reihen kam. Offensichtlich fahren in diesem Sommer alle Leute plötzlich Bahn. Dem 9-Euro-Ticket sei Dank. Dieses Ticket war nicht nur ein Geschenk für Pendler, mobile Jugendliche und Rentner, sondern auch für die Umwelt. Es führt deutschlandweit zu Einsparungen beim CO2-Ausstoß von rund 1,8 Millionen Tonnen, behauptet eine neue Studie des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Ihre Angebote werden geladen...