SZ + Wirtschaft
Merken

Ruckelige Testfahrt mit dem autonomen Shuttlebus in Leipzig

Im Leipziger Norden haben jetzt Proberunden mit Personenverkehr und Tempo 50 begonnen – aber rund läuft es noch nicht.

Von Sven Heitkamp
 3 Min.
Teilen
Folgen
Autonom unterwegs in Leipzig. LVB-Chef Ulf Middelberg (r.), Petra Peterhänsel, BMW- Werkschefin, und Projektleiter Mario Nowack präsentieren den automatischen Busshuttle.
Autonom unterwegs in Leipzig. LVB-Chef Ulf Middelberg (r.), Petra Peterhänsel, BMW- Werkschefin, und Projektleiter Mario Nowack präsentieren den automatischen Busshuttle. © Eric Kemnitz

Leipzig. Der kleine selbstfahrende e-Crafter-VW-Bus setzt sich ruckelnd in Bewegung und beschleunigt auf 20 Stundenkilometer. Fahrer Kay Schmiedel hebt in der ersten Kurve die Hände vom Lenkrad und lässt das Elektroauto allein um die Ecke biegen. Etwas ungleichmäßig fährt der weiß-blaue Bus über den Parkplatz des Leipziger BMW-Werks, bis er kurz vor einer Frau im orangen Arbeitsoverall mit Laubgebläse stehen bleibt. Sie stellt ein Hindernis dar, das nicht einprogrammiert ist.

Ihre Angebote werden geladen...