SZ + Leben und Stil
Merken

Kommentar: Das Rad muss in die Bahn!

Wo auf dem Land kein Bus mehr fährt, ist Bikesharing utopisch. Es bleibt nur, das Fahrrad mit in den Zug zu nehmen.

Von Tim Ruben Weimer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Rad kann die Lücken im ÖPNV schließen. Dafür muss die Mitnahme in Bahn und auch im Bus selbstverständlicher werden, sagt Tim Ruben Weimer.
Das Rad kann die Lücken im ÖPNV schließen. Dafür muss die Mitnahme in Bahn und auch im Bus selbstverständlicher werden, sagt Tim Ruben Weimer. © dpa

Nach dem Neun-Euro-Luxus-Sommer-Wahn war für mich der Fall tief. Plötzlich beschäftige ich mich wieder damit, wie viele Tickets ich brauche, um von Freiberg nach Bautzen zu kommen. Und ob es im VVO vielleicht günstiger wäre, statt einer Einzelfahrkarte eine Vierer-Karte zu kaufen. Letztens saß ich sogar ohne gültiges Ticket in der S-Bahn. Es kam mir so gewohnt vor, einfach in den nächstbesten Zug einsteigen zu können.

Ihre Angebote werden geladen...