SZ + Leben und Stil
Merken

Parkflächen in Sachsen oft nicht komplett barrierefrei

Der Auto Club Europa hat 75 Standorte geprüft. Dessen Regionalbeauftragter erklärt, was sich verbessern muss – und welche Parkhäuser schon vorbildlich sind.

Von Andreas Rentsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Barrierefrei meint nicht nur das Fehlen von Treppen und Stufen. Auch schwer zu öffnende Brandschutztüren sind ein Problem.
Barrierefrei meint nicht nur das Fehlen von Treppen und Stufen. Auch schwer zu öffnende Brandschutztüren sind ein Problem. © Auto Club Europa/Thomas Kienzle

Wie barrierefrei sind Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze wirklich? Der Auto Club Europa (ACE) wollte es genau wissen und hat bundesweit rund 800 ehrenamtliche Helfer losgeschickt. Die ermittelten Defizite sollten aber nicht als bloße Schuldzuweisung an die Betreiber missverstanden werden, sagt Falk Hoffmann, der ACE-Regionalbeauftragte für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Ihre Angebote werden geladen...