SZ + Zittau
Merken

Zwölf Spezialtouren durchs Dreiländereck entdeckt

Zittaus Stadtentwicklungsgesellschaft hat mit tschechischen Partnern eine neue App entwickelt. Sie prüft Reiserouten auf ganz neue Weise. Was dahinter steckt.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Joos Plewe (l.) und Ales Cernohous sind beide auf einen Rollstuhl angewiesen. Über eine neue Internetseite, der bald eine neue App folgt, können sie Wandertouren buchen.
Joos Plewe (l.) und Ales Cernohous sind beide auf einen Rollstuhl angewiesen. Über eine neue Internetseite, der bald eine neue App folgt, können sie Wandertouren buchen. © Matthias Weber/photoweber.de

Joos Plewe sieht die Welt seit zwei Jahren aus einer neuen Perspektive. Der einst agile Großschönauer sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl, will aber auf Ausflüge und Reisen nicht verzichten. Damit ist er der ideale Mann für das neue elektronische Tourismus-Angebot für die Oberlausitz und die tschechische Nachbarregion. Nach knapp drei Jahren Arbeit hat die Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft als einer der Projektpartner nun ein Dutzend Tagesausflüge in der Oberlausitz und den tschechischen Nachbarregionen für Menschen mit Handicap präsentiert - per Internetseite und eigener App "Disway Trails" fürs Handy.

Ihre Angebote werden geladen...