SZ + Leben und Stil
Merken

Urteil: E-Auto-Akkus dürfen nicht fern-gesperrt werden

Sächsische Verbraucherschützer hatten gegen die Tochterfirma eines französischen Herstellers geklagt. Doch der Gerichtsstreit geht wohl weiter.

Von Andreas Rentsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Renault Zoe an einer Ladesäule:
Die Batteriemiete hat zwar den Kaufpreis eines E-Autos gedrückt, birgt aber auch Tücken.
Renault Zoe an einer Ladesäule: Die Batteriemiete hat zwar den Kaufpreis eines E-Autos gedrückt, birgt aber auch Tücken. © Carsten Rehder/dpa

Wer vor Jahren einen Renault Zoe gekauft hat, dürfte parallel dazu auch einen Mietvertrag für den Fahrzeugakku abgeschlossen haben. Die Batteriemiete ließ den Einstiegspreis des Wagens weniger hoch erscheinen und lockte so manchen E-Auto-Interessenten. Rechtlich birgt dieses Konstrukt allerdings Probleme. Denn die Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Batterien räumen dem Vermieter, der Renault-Tochter RCI Banque S.A., beträchtliche Rechte ein.

Ihre Angebote werden geladen...