SZ + Leben und Stil
Merken

Wie langstreckentauglich sind E-Autos?

Rekordjäger Rainer Zietlow ist bisher immer Verbrenner gefahren. Jetzt ist er elektrisch unterwegs, um mit einem Vorurteil aufzuräumen.

Von Andreas Rentsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Marathon-Männer: Rainer Zietlow (r.) und sein Beifahrer Dominic Brüner bei einer kurzen Pause in der Nähe von Würzburg.
Marathon-Männer: Rainer Zietlow (r.) und sein Beifahrer Dominic Brüner bei einer kurzen Pause in der Nähe von Würzburg. © Challenge4

Die Frage nach der Langstreckentauglichkeit von E-Autos möchte Rainer Zietlow bei einer halben Weltumrundung beantworten. 20.000 Kilometer wollen der 50-Jährige Mannheimer und sein Beifahrer Dominic Brüner (29) in 65 Tagen zurücklegen. Und zwar rein elektrisch. Läuft alles nach Plan, ist am 1. Dezember das Ziel auf Sylt erreicht. Unterwegs ist das Duo mit einem Vorserienmodell des VW ID.3 Pro S, das erst im Frühjahr 2021 auf den Markt kommt. Das in Zwickau gebaute Elektroauto mit extragroßer Batterie soll bis zu 550 Kilometer Reichweite bieten. Im Alltag sei dieser Wert aber gar nicht so wichtig, erklärt Zietlow bei einem Zwischenstopp an der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...