SZ + Wirtschaft
Merken

In Deutschland fehlen Zehntausende Lkw-Fahrer

„Der Job macht viel kaputt“, sagt Fernfahrer Tomasz Stremlau. Er arbeitet bis zu 15 Stunden am Tag. Transportunternehmer warnen vor gerissenen Lieferketten und leeren Regalen.

 11 Min.
Teilen
Folgen
Knapp drei Viertel des gesamten Güterverkehrs in Deutschland werden von Lkws umgeschlagen. Doch die Zahl der Berufsfahrer sinkt seit Jahren, nur 2,6 Prozent sind jünger als 25.
Knapp drei Viertel des gesamten Güterverkehrs in Deutschland werden von Lkws umgeschlagen. Doch die Zahl der Berufsfahrer sinkt seit Jahren, nur 2,6 Prozent sind jünger als 25. © dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Von Andreas Austilat

Heiko flucht leise. Lautstärke hätte auch keinen Sinn, denn der Lastwagenfahrer, über den er sich ärgert, steht mit seinem 40-Tonner in der Schweiz. Heiko aber, der seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen will, sitzt beinahe 1000 Kilometer entfernt von ihm im brandenburgischen Zossen im Obergeschoss einer ehemaligen Gaststätte, deren Festsaal zu Büros umgebaut wurde. Heiko ist Disponent der Firma Ludwigsfelder Logistik.

Ihre Angebote werden geladen...