Wirtschaft
Merken

Porsche beginnt 2023 mit der Produktion des E-Macan

2023 beginnt Porsche in seinem Leipziger Werk mit der Serienproduktion des E-Macan. Momentan läuft noch der Umbau des Werks.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Porsche Macan im Leipziger Porsche Werk.
Ein Porsche Macan im Leipziger Porsche Werk. © dpa-Zentralbild

Leipzig. Der Autobauer Porsche beginnt 2023 in Leipzig mit der Serienproduktion der E-Version seines Geländewagens Macan. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Wie viele E-Macans in Leipzig vom Band rollen sollen, dazu machte Porsche keine Angaben. Voriges Jahr seien mehr als 88.000 Benziner an die Kunden ausgeliefert worden. Das Fahrzeug verkaufte sich in den vergangenen Jahren vor allem in China gut.

Derzeit läuft der Um- und Ausbau des Werkes, um es für die Elektromobilität zu rüsten. Rund 600 Millionen Euro werden investiert, unter anderem in einen neuen Karosseriebau und eine eigene Achsenfertigung. Porsche verfolgt das Ziel, alle Antriebsarten vom gleichen Band kommen zu lassen.

Der Leipziger Standort feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. 2002 hatte Porsche mit 300 Mitarbeitern angefangen, inzwischen arbeiten dort mehr als 4.300 Menschen. (dpa)