SZ + Wirtschaft
Merken

Warum Nord Stream 2 nicht ans Netz kann

EU-Staaten und Russland streiten um Gaslieferungen. Steigende Preise belasten Unternehmen und private Haushalte.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, steht
an der Gas-Anlandestation der Ostseepipeline Nord Stream 2 am Industriehafen Lubmin. Die Regierungschefin gehört zu den Befürwortern der umstrittenen Pipeline.
Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, steht an der Gas-Anlandestation der Ostseepipeline Nord Stream 2 am Industriehafen Lubmin. Die Regierungschefin gehört zu den Befürwortern der umstrittenen Pipeline. © dpa

Von Jakob Schlandt, Georg Ismar und Albrecht Meier

Wladimir Putin und Angela Merkel kennen sich in- und auswendig. Er wusste um ihre Angst vor Hunden und ließ bei einem Besuch in Sotchi einen Labrador um sie herumlaufen – und genoss ihre ängstlichen Blicke. Sie hielt seinem KGB-Test stand - dem eiskalten Blick nicht ausweichen und zurückstarren. Während die Kanzlerin nun seit Wochen auf Abschiedstour ist, zieht Putin ganz offensichtlich noch einmal alle Register, um Deutschland und Europa seine Macht zu demonstrieren.

Ihre Angebote werden geladen...