Risikokapital-Rekord für Staffbase aus Chemnitz

Chemnitz. Staffbase, ein führender Anbieter von digitalen Lösungen für die interne Unternehmenskommunikation, und General Atlantic, ein weltweit führender Wachstumsinvestor, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Der US-Risikokapitalgeber führt eine Finanzierungsrunde über 122 Millionen Euro (145 Millionen US-Dollar) für das Start-up aus Chemnitz an, um es beim internationalen Wachstum und weiteren Ausbau der weltweiten Führungsposition zu unterstützen. Das hat bislang noch kein anderes Start-up aus Sachsen geschafft.
Im Zuge der Partnerschaft wird Achim Berg, geschäftsführender Partner bei General Atlantic und Präsident des Digitalverbands Bitkom, in den Beirat von Staffbase eintreten. Das teilte das sächsische Unternehmen am Montag mit.
Auch DHL und Ikea nutzen Staffbase
Staffbase wurde 2014 in Chemnitz gegründet und hat sich zu einem schnellwachsenden Anbieter für Mitarbeiter-Apps, interne E-Mail-Newsletter Tools und moderne Intranets zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation entwickelt. Die Produkte werden in über 1.000 Organisationen von insgesamt mehr als acht Millionen Menschen genutzt. Zu den Kunden gehören unter anderem Adidas, Audi, BHP, Deutsche Post DHL und Ikea.
Die Staffbase-Plattform ermöglicht Unternehmen eine zeitnahe Kommunikation mit allen ihren Mitarbeitenden: von der Erstellung der Botschaften im Unternehmensdesign über die schnelle und zuverlässige Veröffentlichung der Nachrichten bis hin zur Wirkungsmessung von Kommunikationsmaßnahmen.
Corona hilft beim schnellen Wachstum
Ein Treiber für das schnelle Wachstum ist die Covid-19-Pandemie und damit die verbundene Verbreitung eines hybriden Arbeitsumfeldes, also den Wechsel zwischen Homeoffice, mobilen Arbeitens und Büro. Dies hat nochmals die Wichtigkeit von gezielter und agiler interner Kommunikation herausgestellt. "Unsere Vision ist es, alle Mitarbeitenden eines Unternehmens durch starke interne Kommunikation und eine gemeinsame Mission zusammenzubringen", betont Martin Böhringer, Vorstandschef und Mitgründer von Staffbase. Und die Mission besteht darin, die führende digitale Plattform für Mitarbeiterkommunikation aufzubauen.
Die Partnerschaft mit General Atlantic soll dabei helfen, dieses Ziel weiter umzusetzen, vor allem in Nordamerika. Entscheidend sei dabei aber auch das starke lokale Team in Deutschland, heißt es. Für Christian Figge, Managing Director bei General Atlantic ist Staffbase ein "exzellentes Beispiel" dafür, wie breit mittlerweile die Basis an innovativen Unternehmen mit globaler Ambition in Deutschland ist.
Das sächsische Unternehmen hat nach der gerade erst bekannt gegebenen Fusion mit dem kanadischen Unternehmen Bananatag 450 Mitarbeitende an elf Standorten, mit Hauptsitz in Chemnitz und Büros in London, New York, Vancouver, Amsterdam und Berlin.