Wirtschaft
Merken

Sächsischer Großhändler für medizinische Produkte kauft Firma in Hessen

Der Medizinprodukthändler Mediq in Dresden will durch die Übernahme eines Unternehmens in Hessen wachsen. Das Kartellamt muss noch zustimmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit Diabetes-Produkten wie diesem Insulin-Besteck handelt ein hessisches Unternehmen, das nun vom Dresdner Händler Mediq übernommen werden soll.
Mit Diabetes-Produkten wie diesem Insulin-Besteck handelt ein hessisches Unternehmen, das nun vom Dresdner Händler Mediq übernommen werden soll. © Archiv: Sven Ellger

Bonn/Dresden. Die in Dresden ansässige Mediq Holding Deutschland GmbH geht auf Einkaufstour: Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben mit mehr als 6.000 medizinische Produkte handelt, will weiter wachsen und eine Firma im hessischen Liederbach am Taunus erwerben. Das geht aus der aktuellen Liste der Fusionskontrollen beim Bundeskartellamt in Bonn hervor. Demnach wollen die Dresdner die Dia-Expert GmbH übernehmen, die auf den Handel mit Produkten für Diabetiker spezialisiert ist. Eine Freigabe der Behörde ist noch nicht erfolgt.

Die Mediq in Dresden ist allerdings nur eine Beteiligungsgesellschaft, deren größter Wert aus Anteilen an anderen Unternehmen besteht. Diese Position stand 2021 mit fast 71 Millionen Euro in den Büchern. Demnach beschäftigten die Dresdner in jenem Jahr lediglich zehn Mitarbeiter. Die Gesellschaft gehört wiederum der Mediq Holding BV im niederländischen Utrecht, die inzwischen in 13 Staaten tätig ist und deren Wurzeln bis ins Jahr 1899 zurückreichen. Bei den Niederländern haben seit 2013 Finanzinvestoren aus den USA das Sagen. (SZ/uwo)