SZ + Wirtschaft
Merken

Schlecker: Das Jubiläum einer Riesenpleite

Vor zehn Jahren schlossen die Schlecker-Filialen nach der Mega-Pleite endgültig. Doch bald könnte der Name im Handel wieder auferstehen.

Von Wolfgang Mulke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Mitarbeiterin der Drogeriemarktkette Schlecker reißt im Jahr 2012 das Firmenlogo von der Eingangstür einer Filiale.
Eine Mitarbeiterin der Drogeriemarktkette Schlecker reißt im Jahr 2012 das Firmenlogo von der Eingangstür einer Filiale. © Archivbild: Julian Stratenschulte/dpa

Die Grenze zwischen Sparsamkeit und Geiz verläuft wohl fließend. Mit extremer Sparsamkeit hatte der Unternehmen Anton Schlecker in mehr als 30 Jahren die größte Drogeriemarktkette Europas aufgebaut. Die niedrigen Preise in den schmucklosen Filialen ermöglichten den rigiden Sparkurs des schwäbischen Kaufmanns. Unter Geiz fiel dagegen der Verzicht auf Telefone in den Geschäften. Erst nach vielen Überfällen und einem Toten dabei ließ Schlecker für den Notruf Geräte installieren.

Ihre Angebote werden geladen...