SZ + Freital
Merken

Der Fremde am Amboss

Wanderschaft in der Pandemie ist mühsam, aber möglich. Ein Steinmetz findet in der Karsdorfer Schmiede Bett und Arbeit.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Heimat für die ganze Welt getauscht: Steinmetz Vitus aus Niederbayern marschiert durch Karsdorf. Die örtliche Schmiede hat den Wandergesellen für ein paar Tage aufgenommen.
Die Heimat für die ganze Welt getauscht: Steinmetz Vitus aus Niederbayern marschiert durch Karsdorf. Die örtliche Schmiede hat den Wandergesellen für ein paar Tage aufgenommen. © Karl-Ludwig Oberthür

Hut zu tragen ist eigentlich Sache von Willi. Im Winter Cord, im Sommer Stroh. Aber jetzt ist beim Altmeister der Karsdorfer Schmiede Woggon ein zweiter Hutträger aufgetaucht. Beim Arbeiten hat er den Koks auf, eine Art Melone, beim Wandern den Zylinder. Zustände ohne Hut gibt es bei ihm nicht, außer vielleicht am Esstisch, oder in der Kirche. Denn der Hut ist das Symbol des freien Gesellen.

Ihre Angebote werden geladen...