SZ + Wirtschaft
Merken

"Lieferkettengesetz sollte gestoppt werden"

Heute wird im Bundestag über den Gesetzentwurf debattiert. Was es für Sachsens Wirtschaft bedeutet, erklärt IHK-Präsident Andreas Sperl im Gastbeitrag.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Sperl, Präsident der IHK Dresden und Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke Dresden.
Andreas Sperl, Präsident der IHK Dresden und Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke Dresden. © © by Matthias Rietschel

Wir befassen uns seit geraumer Zeit mit der Thematik und konnten in den vergangenen Monaten ein umfassendes Stimmungsbild der regional betroffenen Unternehmerschaft einholen. Unter anderem wurden nach Bekanntwerden des Gesetzentwurfs gezielt über 100 Betriebe befragt. Grundsätzlich erachten die meisten davon, genau wie die IHK selbst, eine Überprüfung der globalen Lieferketten für richtig, üben aber Kritik an der geplanten Art und Weise der Umsetzung.

Ihre Angebote werden geladen...