SZ + Pirna
Merken

Bekommt Pirna ein Nobel-Hotel?

Die Substanz des Schwarzen Adlers im Stadtzentrum ist kaum noch zu retten. Gleichwohl könnte das Haus als "Adlon von Pirna" wieder auferstehen.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein erster Entwurf: So könnte das neue Hotel "Schwarzer Adler" in Pirna einmal aussehen.
Ein erster Entwurf: So könnte das neue Hotel "Schwarzer Adler" in Pirna einmal aussehen. © Visualisierung: SEP

Die Braunfäule zersetzt seit Jahren das Holz, Hausschwamm macht das Gebälk zusätzlich mürbe. An den großen Oberlichtern im Saal des früheren Hotels "Schwarzer Adler" am Dohnaischen Platz in der Pirnaer Innenstadt fehlen etliche Scheiben. Deckenbalken sind durchgebrochen, Teile der Decke hängen herab. Die Statik ist weitgehend hinüber, einige Bereiche des historischen Gemäuers sind akut einsturzgefährdet.

Ihre Angebote werden geladen...