SZ + Leben und Stil
Merken

So geht Camping auch im Winter

Zu Besuch bei Dauercampern im Osterzgebirge, die den Schnee herbeisehnen und auf ein Abflauen der Pandemie hoffen.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Uwe und Andrea Stumbitz sind seit 25 Jahren Dauercamper in Altenberg. Auch im Winter kommt das Ehepaar aus Böhlen bei Leipzig regelmäßig ins Osterzgebirge. „Fehlen nur noch 20 Zentimeter Neuschnee“, sagt der Ruheständler. Kann ja noch kommen.
Uwe und Andrea Stumbitz sind seit 25 Jahren Dauercamper in Altenberg. Auch im Winter kommt das Ehepaar aus Böhlen bei Leipzig regelmäßig ins Osterzgebirge. „Fehlen nur noch 20 Zentimeter Neuschnee“, sagt der Ruheständler. Kann ja noch kommen. © Jürgen Lösel

Um dem Alltag zu entfliehen, müssen Uwe und Andrea Stumbitz etwa 150 Kilometer quer durch Sachsen fahren. Am schönsten sind jene Tage, an denen es im heimischen Böhlen regnet und die Quecksilbersäule des Thermometers nur knapp über den Gefrierpunkt klettert. Dann stehen die Chancen gut, dass es im Osterzgebirge Minusgrade gibt. Und mit etwas Glück sogar ein bisschen schneit.

Ihre Angebote werden geladen...