SZ + Pirna
Merken

Der Wächter der Wildnis

Für Forststeigwanderer ist Hüttenwart Jens Dzikowski aus Königstein der Mittelsmann zur Außenwelt. Eine Patrouillenfahrt.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Willkommen im wilden Wald: Jens Dzikowski (68) ist der Steig- und Hüttenwart des Forststeigs Elbsandstein. Er kümmert sich um die Trekkinghütten und Biwakplätze, aber auch um ihre Benutzer.
Willkommen im wilden Wald: Jens Dzikowski (68) ist der Steig- und Hüttenwart des Forststeigs Elbsandstein. Er kümmert sich um die Trekkinghütten und Biwakplätze, aber auch um ihre Benutzer. © Archivfoto: Marko Förster

Wenn einer Rentner ist, im Museum wohnt, zugleich aber von sich sagt, dass er nicht still sitzen kann, dass er raus muss und Kontakte braucht - liegt es dann nicht nahe, Betreuer eines Fernwanderwegs zu werden? Jens Dzikowski, 68, daheim auf der Festung Königstein, hat genau das getan. Als er hörte, es werde ein Hüttenwart für den Forststeig gesucht, fackelte er nicht lange. "Es war genau das, was ich wollte."

Ihre Angebote werden geladen...