Update Deutschland & Welt
Merken

Tödliche Badeunfälle vor Usedom

Vor der Insel Usedom sind am Sonntag zwei Urlauber aus Sachsen und Sachsen-Anhalt beim Baden in der Ostsee ums Leben gekommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf einen Strand auf Usedom. Vor der Insel sind zwei Urlauber beim Baden ums Leben gekommen.
Blick auf einen Strand auf Usedom. Vor der Insel sind zwei Urlauber beim Baden ums Leben gekommen. © Symbolfoto: dpa/Jens Büttner

Heringsdorf/Leipzig. In der Ostsee vor der Insel Usedom ist am Sonntag ein 83-jähriger Urlauber aus Leipzig ums Leben gekommen. Der Mann war am Nachmittag am Strand von Kölpinsee baden gegangen und am Abend von seiner 79 Jahre alten Ehefrau als vermisst gemeldet worden, wie die Polizei in Neubrandenburg weiter mitteilte. Bei den umfangreichen Suchmaßnahmen war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Nach einem Zeugenhinweis habe der vermisste Rentner schließlich von der Feuerwehr leblos im Wasser treibend gefunden und geborgen werden können. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Obwohl es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gebe, sei durch die Kriminalpolizei Anklam ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Ostsee: Rentner aus Halle stirbt bei Karlshagen

Ebenfalls am Sonntag war bei Karlshagen ein 82 Jahre alter Rentner aus Halle in Sachsen-Anhalt ums Leben gekommen. Der Senior war laut Polizei mit Angehörigen an einem Karlshagener Strandabschnitt ins Wasser gegangen. Badegäste bemerkten später, dass der Rentner anscheinend leblos im Wasser trieb. Rettungskräfte versuchten, den Mann am Strand noch wiederzubeleben, was aber misslang. (dpa)