SZ + Leben und Stil
Merken

Von Lübeck bis Ahlbeck per Rad

Der Ostseeküsten-Radweg in Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den beliebtesten in Deutschland. Warum das so ist, zeigt eine Tour durch unberührte Natur.

Von Katrin Saft
 11 Min.
Teilen
Folgen
Menschenleere Strände: die gibt es jenseits der
Seebäder auf mehreren Abschnitten des Radwegs.
Menschenleere Strände: die gibt es jenseits der Seebäder auf mehreren Abschnitten des Radwegs. © TMV

Wir fahren nicht eher ab, bis alle Räder drin sind!“ Die Zugbegleiterin am Dresdner Hauptbahnhof zeigt sich überaus behilflich. Denn der Einstieg mit Rad und vollgepackten Taschen ist in die älteren Züge, die aus Tschechien kommen, gar nicht so einfach. Dass es im gesamten Zug Richtung Hamburg in der Hauptsaison nur acht Fahrradstellplätze gibt, dafür kann sie persönlich nichts. Ihr Arbeitgeber, die Deutsche Bahn, hat die neue Lust am Fahrrad wohl noch nicht erkannt. Laut ADFC unternahmen im vergangenen Jahr 3,5 Millionen Deutsche mindestens eine mehrtägige Radreise. Und mit der Zahl der E-Bikes werden es stetig mehr. Wer für den Fernverkehrszug nicht schon lange vorher reserviert hat, muss mit dem Auto oder Regionalzügen zum Startpunkt anreisen.

Ihre Angebote werden geladen...