SZ + Pirna
Merken

Pirna bittet Wohnmobilisten zur Kasse

Caravans dürfen bislang kostenlos auf dem Elbeparkplatz in Copitz stehen - für eine Nacht. Doch die Zeit der Gratis-Parkplätze ist bald vorbei.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wohnmobile auf dem Copitzer Elbeparkplatz: Bald werden Parkgebühren fällig.
Wohnmobile auf dem Copitzer Elbeparkplatz: Bald werden Parkgebühren fällig. © Archiv: Marko Förster

Unter Wohnmobilisten hat sich der Elbeparkplatz im Pirnaer Stadtteil Copitz längst herumgesprochen. In vielen Internet-Reiseforen wird das Areal angepriesen. Zwölf Caravan-Stellplätze gibt es auf dem Gelände, sie dürfen laut der Stadt eine Nacht dort stehen, die Parkzeit auf den Zeitraum von 17 bis 9 Uhr eingegrenzt. Es ist ein reiner Parkplatz, kein Campingplatz, so gibt es dort weder Wasser- und Stromanschluss noch Toiletten und Mülleimer. Gleichwohl erfreut sich das Areal als Zwischenstopp großer Beliebtheit. "Für eine Besichtigung der wirklich sehenswerten Stadt ein toller Platz", schreibt ein Kommentator auf der Internetseite "promobil". "Toller Platz mit tollem Blick", wirbt ein anderer.

Ihre Angebote werden geladen...