SZ + Leben und Stil
Merken

Das beliebteste Dorf in Südtirol

Die Deutschen mögen Südtirol – und einen Ort ganz besonders. Das kann nicht nur an der traumhaften Lage und den vielen Sonnentagen liegen.

Von Steffen Klameth
 6 Min.
Teilen
Folgen
Typisch Schenna: Viel Wein (vorn), noch mehr Äpfel (dahinter) und die Dreieinigkeit von Schloss, Kirche und Mausoleum (von rechts).
Typisch Schenna: Viel Wein (vorn), noch mehr Äpfel (dahinter) und die Dreieinigkeit von Schloss, Kirche und Mausoleum (von rechts). © Steffen Klameth

Man könnte den älteren Herrn für den Museumsführer halten. Freundlich empfängt er die Touristen auf dem Schlosshof, kassiert das Eintrittsgeld, leitet das Grüppchen die Außentreppe hinauf. Bei der offiziellen Begrüßung im Waffensaal dann die Überraschung: Es ist der Graf höchstpersönlich, der die Besucher die nächsten 45 Minuten durchs Schloss Schenna führen wird. Franz Graf von Spiegelfeld, um korrekt zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...