SZ + Zittau
Merken

Neue Chance für Herrnhuter Lausche-Stern?

Die CDU im Großschönauer Gemeinderat fordert nach SZ-Bericht öffentliche Debatte. Der Chef der Herrnhuter Sterne GmbH würde dazukommen.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eine Sonderanfertigung mit einem Durchmesser von 1,90 Meter, wie sie in der Manufaktur zu sehen ist, wollen die Herrnhuter gern auf der Lausche anbringen.
Eine Sonderanfertigung mit einem Durchmesser von 1,90 Meter, wie sie in der Manufaktur zu sehen ist, wollen die Herrnhuter gern auf der Lausche anbringen. © www.wolfgang-wittchen.de

Wird doch noch ein Herrnhuter Stern auf der Lausche leuchten? Oder einer in der Turmhaube des Hainewalder Schlosses? Wenn ja - zu welchen finanziellen Bedingungen? Das ist nach der jüngsten Gemeinderatssitzung in Großschönau eine Frage, die einige Gemeinderäte umtreibt - vor allem die der CDU-Fraktion. Was ihnen Bürgermeister Frank Peuker (parteilos) im nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu dem Thema gesagt habe, sei in Teilen etwas anderes als im SZ-Bericht über den Herrnhuter Stern auf der Lausche gestanden habe. Deshalb fordert Fraktionsvorsitzender Markus Kranich nun, das Thema im öffentlichen Teil der nächsten Sitzung erneut zu behandeln und voran die Fakten zu klären, um dann auf dieser Basis zu einer Entscheidung zu kommen.

Ihre Angebote werden geladen...