SZ + Bautzen
Merken

Oberlausitz: Die Touristen sind wieder da

Seit dem Lockdown-Ende kommen von Woche zu Woche mehr Gäste in den Kreis Bautzen. Das drückt sich noch nicht in Zahlen aus, aber in etwas anderem.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sabine und Bernd Schramm aus Sayda im Erzgebirge laden auf dem Natur- und Abenteuercampingplatz an der Talsperre Bautzen ihr Gepäck aus. Bis Montag will das Ehepaar mit den Enkelinnen Linda und Lotte (r.) hier Urlaub machen.
Sabine und Bernd Schramm aus Sayda im Erzgebirge laden auf dem Natur- und Abenteuercampingplatz an der Talsperre Bautzen ihr Gepäck aus. Bis Montag will das Ehepaar mit den Enkelinnen Linda und Lotte (r.) hier Urlaub machen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Alle sprechen von einem guten Gefühl: der Hotelier, die Campingplatzchefin, der Tourismuschef, die Marketingfachfrau. Das Gefühl lässt sich noch nicht in Zahlen ausrechnen, die aktuellsten stammen vom Mai. Und da stand der Tourismus denkbar schlecht da. Aber ab Ende Mai fielen nach und nach die Corona-Beschränkungen - und es zeigt sich, dass alle darauf nur gewartet hatten.

Ihre Angebote werden geladen...