Pirna
Merken

Touristiker tagen in Bad Schandau

Bio-Hoteliers aus ganz Europa treffen sich in der Sächsischen Schweiz. Es geht um Nachhaltigkeit und die Zukunft des Tourismus in Sachsen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Veranstaltungsort ist das Nationalparkzentrum in Bad Schandau.
Veranstaltungsort ist das Nationalparkzentrum in Bad Schandau. © Steffen Unger

Tourismusprofis aus mehreren europäischen Ländern kommen am Wochenende in Bad Schandau zusammen. Die Vereinigung Bio Hotels hält dort ihre Jahrestagung ab, wie der Tourismusverband Sächsische Schweiz und Unternehmer Sven-Erik Hitzer informieren. Der Betreiber des Biodorfs Schmilka hat das Event in die Region geholt.

Am Sonntag, dem 13. November, steht die Veranstaltung auch Interessenten aus der Region sowie ganz Sachsen offen. Unter dem Motto "Sachsentourismus meets Bio Hotels" laden der Tourismusverband Sächsische Schweiz, der Landestourismusverband Sachsen sowie IHK und Dehoga zu einer Netzwerkveranstaltung ins Nationalparkzentrum Bad Schandau ein. Die Teilnehmer können sich mit Bio-Hoteliers aus ganz Europa sowie Nachhaltigkeitsexperten auszutauschen und Fachvorträge hören.

Zwei Minister sind dabei

Vor Ort werden Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) und Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) sprechen. Auf dem Programm stehen zudem mehrere Vorträge unter anderem des Nachhaltigkeits- und Tourismusforschers Stefan Gössling aus Schweden und des Holzbaupioniers Erwin Thoma aus Österreich. Auf einer Produktmeile präsentieren sich Firmen, die zu den Vorreitern beim Thema Nachhaltigkeit zählen, darunter Unternehmen, die Naturmöbel, Naturfarben, nachhaltige Textilien und Biolebensmittel vorstellen.

Interessierte können sich bis 11. November online anmelden oder am 13. November vor Ort im Nationalparkzentrum Ort Karten erwerben. Tages-Tickets kosten 49 Euro (Studierende 19 EUR), Verpflegung inklusive. (SZ)