SZ + Löbau
Merken

Neuer Trend: CO2-neutraler Urlaub in der Oberlausitz

Immer mehr Gastgeber im Kreis Görlitz entdecken Spar- und Werbewirksamkeit des Themas. Wie Nachhaltigkeit von Bauernhof bis Luxushotel funktioniert.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Przyluski im Speisesaal des Gäste- und Tagungshauses Komensky in Herrnhut. Nachhaltigkeit und Klimaschutz kann man hier gewissermaßen "dazubuchen".
Thomas Przyluski im Speisesaal des Gäste- und Tagungshauses Komensky in Herrnhut. Nachhaltigkeit und Klimaschutz kann man hier gewissermaßen "dazubuchen". © Matthias Weber/photoweber.de

Es sind erste, positive Erfahrungen, die Thomas Przyluski mit dem Thema klimaneutraler Urlaub im Herrnhuter Gästehaus Komensky gemacht hat. In den ersten drei Monaten gab es zwar noch keinen Ansturm, aber ein spürbares Interesse an dem Angebot, sagt der Leiter des Hauses. Das Komensky ist sowohl für Gruppen- und Individualtouristen als auch für Tagungen ausgelegt. "Gerade im Individualtourismus und im Tagungssektor ist der Klimawandel ein wichtiges Thema geworden", erklärt er. Und da passt das neue Angebot gut hinein: Wer im Komensky online bucht, kann mit einem Aufschlag auf seinen Zimmerpreis seinen CO2-Fußabdruck neutralisieren. "Das Geld geht dann für das Pflanzen neuer Bäume an climatepartner.com", erklärt Przyluski.

Ihre Angebote werden geladen...